Sonntagskuchen

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntagmorgen!
Für die Leckermäuler gibt es heute:
Liebesknochen
Das Rezept ist nach Enie´s "Sweet & Easy". Allerdings leicht abgewandelt, da ich kein Chilli-Fan bin.

Zutaten:
Brandteig
*125 ml Milch
*125 ml Wasser
*60 g Butter
*1 TL Zucker
*2 Prisen Salz
*200 g Weizenmehl
*3 Eier

   
Schoko-Creme
*150 g Zartbitterschokolade
*200 ml Sahne
*1 Päckchen Sahnesteif


Zubereitung:
  
*Backofen auf 180 °C  vorheizen
*Backblech mit Backpapier auslegen
*für den Brandteig Milch, Wasser, und Butter im Topf aufkochen
*Mehl mit Zucker und Salz auf ein Mal zugeben, die Masse so lange mit einem Kochlöffel rühren, bis sich ein Kloß bildet und eine flaumige Schicht im Topf entsteht
*dann in einer Schüssel auskühlen lassen
*nach und nach die Eier unterkneten, bis eine glatte Masse entsteht
*den Teig in einen Spritzbeutel geben und ca. 12 cm lange Streifen im Abstand von ca. 4 cm auf das Backpapier spritzen
*die Liebesknochen auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Min. backen
*während der ersten 15 Min. der Backzeit die Backofentür nicht öffnen, da das Gebäck sonst zusammenfällt; auf dem Blech auskühlen lassen
*Schokolade grob zerkleinern, mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen
*Sahne mit Sahnesteif steif schlagen
*Liebesknochen am besten mit einer Schere längs aufschneiden, das Unterteil mit der Schoko-Creme füllen und das Oberteil aufsetzen
*dekorativ mit der übrigen Schokolade besprenkeln
Leider sind es bei mir ein paar "Würste" geworden. Das war keineswegs so gewollt! Mit meiner Spritztülle komme ich irgendwie nicht klar. Ich hoffe, daß ich das bald mal ändern kann. Sieht ja doch schöner aus...
Dann wünsche ich Euch gutes Gelingen und bis zum nächsten Mal!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glückwunsch zum 30.

Split Top Box

Tauchertorte